Regensburger Zünfte Foren-Übersicht Regensburger Zünfte
Renaissance Königreichen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Intro   Portal   Index  SpieleSpiele  KalenderKalender 


Die Suche hat 6 Ergebnisse ergeben.
Regensburger Zünfte Foren-Übersicht
Autor Nachricht
  Thema: Zunftforum bis auf weiteres stillgelegt
schnabelchen

Antworten: 0
Aufrufe: 1669

BeitragForum: Neuigkeiten   Verfasst am: 30.06.2008 15:04   Titel: Zunftforum bis auf weiteres stillgelegt
Wie schon mitgeteilt im Bürgerbrief vor einziger Zeit ist das Projekt Zunftforum erstmal stillgelegt.
Nur damit es nochmal alle mitkriegen, auch die, die noch nicht lange hier in RB leben.
  Thema: Fragen, Anmerkungen und Anregungen
schnabelchen

Antworten: 19
Aufrufe: 7574

BeitragForum: Zunftsystem   Verfasst am: 30.03.2008 11:51   Titel: (Kein Titel)
*rollt ein Fass Bier rein*

So, um hier mal wieder die Diskussion zu beleben:
Ich finde den Vorschlag, dass sich Zünftler bewerben, bis zu drei, und dann entscheidet der GR, welcher der Zunftmeister werden soll, ziemlich gut. Zum einen gibt es dann keine Beliebtheitswahlen, zum anderen kann der Gemeinderat sich den Besten ihrere Meinung nach rauspicken. Und es ist garantiert, dass derjenige das auch will!

Dann würde ich die 1/3 Regel in sofern Ändern, als dass der gewählte Zunftmeister 2/3 der hier im Zunftforum aktiven Mitglieder seiner Zunft hinter sich haben muss, um Einblick in den Gr zu bekommen.
  Thema: Fragen, Anmerkungen und Anregungen
schnabelchen

Antworten: 19
Aufrufe: 7574

BeitragForum: Zunftsystem   Verfasst am: 27.03.2008 16:01   Titel: (Kein Titel)
Okay, vielen Dank für die Antwort! Ich bin geduldig Wink
  Thema: Fragen, Anmerkungen und Anregungen
schnabelchen

Antworten: 19
Aufrufe: 7574

BeitragForum: Zunftsystem   Verfasst am: 25.03.2008 21:24   Titel: (Kein Titel)
Also soll das Ganze ein System des Doppelten Checks sein?
Der Zunftmeister muss sowohl euch "genehm" sein als auch den vom ihm Vertretenen, damit er Einfluss hat?
Warum traut ihr der Zunft nicht zu, sich einen Vertreter selbst zu wählen?
Außerdem glaube ich nicht, dass man wirklich 1/3 aller Müller/Bäcker/Weizenbauern hier ins Forum kreigt, aber das ist hoffentlic hfalsch geglaubt Wink
  Thema: Fragen, Anmerkungen und Anregungen
schnabelchen

Antworten: 19
Aufrufe: 7574

BeitragForum: Zunftsystem   Verfasst am: 25.03.2008 12:17   Titel: (Kein Titel)
So, jetzt aber *gg*

Jede Zunft hat einen Sprecher bzw. auch Zunstmeister genannt.
Dieser Stellt das Verbindungsstück der Zunften zum GR dar.
Abgesehen davon, schaut sich der GR selbstsändig in den Zunftbereichen um, damit Probleme schnell erkannt werden.
Sobald ein Zunftmeister mehr 33% der potentiellen Feld- und Berufsgruppen unter sich vereinen konnte, hat er Mitspracherecht im GR-Bereich als wäre er ein GR-Mitglied.
Im Umkehrschluss soll er die Nachrichten des GR an seine Zunft weitertragen bzw. erklären oder Aufrufe starten.

Ein Zunftmeister wird alle 3 Wochen durch den GR gewählt. Hierbei kommt es auf Aktivität und Kommunikativität an.


gez. Zanven


Das verstehe ich noch nicht.
Ich dachte, die Zunft selbst wählt den Meister? UNd wie soll das mit den 33% funktionieren?
  Thema: Anmeldung zur Zunft des Brotes
schnabelchen

Antworten: 9
Aufrufe: 4308

BeitragForum: Anmeldungen   Verfasst am: 24.03.2008 21:39   Titel: (Kein Titel)
Ich wurde ja schon hinzugefügt, aber ich schreibs hier nochmal zur Vollständigkeit:
Weizenbauer und Bäcker Wink
 
Seite 1 von 1
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


Regensburger Zünfte letztes Thema RSS feed 
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
trevorj :: theme by ~// TreVoR \\~
Dein eigenes kostenloses Forum

Kostenloses Forum mit Portal, Shoutbox, Album Galerie, Smilies, Styles, Cash » kostenloses phpbb forum

© 2007-2009 phpBB 6 & Gooof.de, ein Kostenloses Forum mit unvorstellbaren Möglichkeiten. kostenloses phpbb forum

Forum-Tools: Impressum - Datenschutzerklärung - Sitemap - Archiv - Portal - Smilie Album
Links: Webtools : Support : Kostenloses Forum : Free Forum : phpBB3 : Gratis-Board : Entdecken web tracker